Aufnahme in den Verteiler, Fragen, Anregungen, Einladungen und Kritik bitte die Kontaktmöglichkeit nutzen
Hallo und herzlich willkommen bei mikebovisuals. Der Rückblick auf 2025 und Ausblick auf 2026
„Wat för e Johr!“ heißt es in dem Februar 2002 veröffentlichten BAP-Song „Viel passiert“. „Wat för e Johr“ trifft mit 18 Ausstellungen und Kunst-Events auch auf den künstlerischen Rückblick 2025 des Fotokünstlers Michael Bork zu. 15 x war er präsent in Deutschland und 3 x in seiner Wiener Vertretungsgalerie. Die Veranstalter in 2025:
AG Leverkusener Künstler, Atelier Pauline Kugler Ratingen, Christuskirche Leverkusen, Contemplor Galerie Wien, Junges Theater Leverkusen, Kreativschmiede Schelbergen Kevelaer, Kultur- und Kreativhaus Rechenzentrum Potsdam, Nassauer Stall / Schloss Wickrath Mönchengladbach, Stadt Brüggen, Stadt Leverkusen, Stadtmarketing Ratingen, Vestischer Künstlerkreis Recklinghausen
I STILL HAVE A BEAR IN BERLIN | 100 x 150 cm
Berlin | Metro Eberswalderstraße – 2023 | Fotodirektdruck auf AluDibond

Von der Galerie ins Buch:
Kunst inspiriert Literatur
Da ist das Exponat „I Still Have A Bear In Berlin“ noch gar nicht eingerechnet, das die österreichische Autorin Lis Levell im Rahmen einer Ausstellung in der Wiener Contemplor Galerie so begeisterte, dass sie es in ihrem neuen Buch mit Kurzgeschichten aufnahm. Das Buch wird in Wien Ende April 2026 einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt.
SO MANY TRAINS DEPART, WHO KNOWS WHERE TO | 100 x 150 cm
Berlin – 2025 | Fotodirektdruck auf AluDibond
Vom Rhein an die Spree
2025 bildet für Bork zugleich auch den Abschluss einer 35 Jahre andauernden Lebens- und Schaffensphase in Leverkusen. Ab 2026 heißt nämlich der neue Standort: Berlin – die Stadt mit der größten Dichte an Künstler*innen in Deutschland. Herausforderung und Chance zugleich.

ZWISCHEN DEN WELTEN | 60 x 90 cm
Prag – 2017 | Fotodirektdruck auf AluDibond

Nominiert für den Vestischen Künstlerpreis 2025
Borks Bildkomposition „Zwischen den Welten“ war dem „Vestischen Künstlerbund“ eine Nominierung für den „Vestischen Künstlerpreis 2025“ wert. Aus 200 NRW-weiten Einreichungen wurden 38 Exponate ausgewählt, die dann 14 Tage im Rahmen der Ausstellung „LOST“ Kunstinteressierten präsentiert wurden. Ein hervorragend gestalteter Katalog würdigte abschließend die Ergebnisse. Und das alles für die Künstler*innen kostenfrei!
QUANTUM LEAP
„Quantum Leap““ is a track from the mikebo album „XeleXtroniX“
psyART
2026 ist mit Berlin für Bork nicht nur ein neuer Standort angesagt, auch wird er seine Werksschau um multimediale Produktionen erweitern: Unter dem Namen „mikebo“ und seinem Studio „mikeboproductions“ veröffentlichte der Künstler angefangen in den 90er Jahren bis zur Corona-Zeit auch elektronische Musik, die er ergänzte durch psychodelische Videos.

HELAU & ALAAF IM SCHATTEN DER EINSCHLÄGE | 80 x 120 cm
Composit – 2025 | Fotodruck

Karnevalissimo V
Borks erste Ausstellung in 2026 ist die „Karnevalissimo V“ der Arbeitsgemeinschaft Leverkusener Künstler. Es ist die bereits fünfte Thematisierung des Karnevalsgeschehens im Rheinland aus Sicht der Künstler*innen der AG.
Vernissage ist am 1. Februar 2026. „De Prinz kütt“ und für die musikalische Unterhaltung sorgen Brigitte Riviera & Band. Wie immer verwöhnt die Künstlergemeinschaft die Gäste mit Getränken und selbst gekochten Suppen. Weitere Details in der Rubrik „Ausstellungen„.
Alle mikebovisuals Ausstellungen und Kunst-Events findet ihr hier …
Aufnahme in den Verteiler, Fragen, Anregungen, Einladungen und Kritik bitte die Kontaktmöglichkeit nutzen