Zum Inhalt springen

Kunstmagazin ARTTRADO: Werk der Woche #105 Spiekeroog 2007 – Beach walker von Michael Bork

14.01.2024 – ARTTRADO ist ein Magazin und virtueller Marktplatz für junge Kunst. In der Serie „Werk der Woche“ macht ARTTRADO auf Kunstwerke aufmerksam, die einen besonderen Hintergrund haben, sich für einen guten Zweck einsetzen, zur Diskussion einladen oder in einfach zu wenig Beachtung erhalten.

Das erste Kunstwerk der Woche im neuen Jahr 2024 ist eine Fotografie von Michael Bork aus Leverkusen. Dazu schreibt ARTTRADO„Die Aufnahme „Beach walker“ von Fotokünstler Michael Bork entstand 2007 in Spiekeroog. Auch wenn wir uns noch im meteorologischen Winter befinden, weckt die Aufnahme bereits Vorfreude auf die ersten Strandspaziergänge – trotzdem passt die Einsamkeit und Melancholie der Fotoaufnahme auch perfekt in die dunkle Jahreszeit – keine „Schönwetterfotografie“, die sich verstecken muss oder „nur funktioniert“, wenn die Stimmung beim Betrachter im richtigen Licht steht, sondern eine Aufnahme, die bei den meisten Betrachtern zur jeder Jahreszeit Emotionen und/oder Erinnerung wecken dürfte – mit der ganz eigenen Bildhandschrift von Michael Bork.“ 

Und Bork ergänzt: „Das Meer. Die Küste. Wind und Wellen. Und wenn das Wetter die Touristen vom Strandspaziergang abhält, dann ist sie da, diese einmalige Melange aus Einsamkeit, Melancholie und einem erhabenen, ja schon spirituell anmutenden Naturerlebnis. Der Mensch wird klein, wie auf dem Foto nur zu erahnen noch, ist er aber nicht mehr wirklich präsent. Das Rauschen (Körnigkeit) lässt zwar den Moment noch erkennen, ist aber bereits auf dem Weg in die Auflösung und wird nur noch von der Erinnerung beleuchtet.“