Zum Inhalt springen

Archiv 2023

In diesem Archiv wird teilweise auf Beiträge und Sammlungen verwiesen, die im Rahmen des Relaunchs dieser Website aktuell noch nicht abrufbar sind. Wir holen das so bald wie möglich nach. Danke!

Für diese römische Eisdiele ist jeder Tag Halloween …

31.10.2023 – … aber warum sitzt in Rom ein Skelett vor einer Eisdiele?
Hier sind einige Ideen:
– Das Skelett ist ein Überbleibsel aus der Antike, das bei Bauarbeiten zufällig freigelegt wurde. Es gehörte vielleicht zu einem römischen Soldaten, der ein Fan von süßen Speisen war und gerne ein Eis genoss, bevor er in den Krieg zog. Leider kam er nie zurück und sein Skelett blieb unter der Erde verborgen, bis es eines Tages wieder ans Licht kam.
– Das Skelett ist ein Kunstwerk, das von einem modernen Künstler geschaffen wurde, um die Vergänglichkeit des Lebens und die Schönheit des Genusses zu symbolisieren. Es soll die Menschen dazu anregen, jeden Moment zu schätzen und sich etwas Gutes zu gönnen, bevor es zu spät ist. Das Skelett trägt vielleicht sogar einen Hut oder eine Sonnenbrille, um einen humorvollen Kontrast zu schaffen.
Was denkst du? Welches Szenario findest du am wahrscheinlichsten oder am lustigsten? 😊

 

In Vorbereitung: ROM – die ewige Stadt

23.10.2023 – Zurück aus der alle Sinne überfordernden, pulsierenden, lebendigen, chaotischen und kulturell so überaus bedeutenden „ewigen Stadt“ beginnt jetzt die Arbeit, die zahlreichen fotografischen Impressionen zu ordnen, auszuwählen und in Bildergeschichten umzusetzen. Dies wird dauern. Deshalb „…affrettati con il tempo“ 😊 

Video: Astral Plants -preview-

26.09.2023 – Ab Januar ist es soweit … Die neue mikebo visuals Ausstellungs-Kollektion präsentiert sich der Öffentlichkeit.

„Saturday Night Fever“ ist eine weitere Bildkomposition …

15.09.2023 – … aus der kommenden mikebo visuals Kollektion „Astral Plants“. Zielsetzung dieser Bildkompositionen ist es, auf der Grundlage echter Pflanzen-Fotos und deren weiterer Bearbeitung mittels multipler Filter-Algorithmen das ursprüngliche Wesen der Pflanze zu vertiefen und die visuelle Wahrnehmung zu erweitern. Die neue Ausstellungs-Kollektion wird ab dem Frühjahr 2024 verfügbar sein.

mbv The Scream 90x160
„The Scream“ – eine naturalistische Adaption des berühmten Gemäldes

14.09.2023 – Die Berlinische Galerie zeigt unter der Überschrift „Zauber des Nordens“ vom 15. September 2023 bis zum 22. Januar 2024 eine beeindruckende Ausstellung mit Werken des norwegischen Malers Edvard Munch, dem Vorreiter der Moderne.

Als Bork im Herbst 2021 im schönen Wageningen (NL) einen Spaziergang am Rhein machte, entdeckte er einen Baum, dessen Ausprägungen Bork sofort an das berühmte Gemälde „Der Schrei“ von Edvard Munch erinnerte 🙂

ART in the Park – OpenAir Kunst-Ausstellung im Düsseldorfer Volkspark am 03.09.2023

17.07.2023 – Nach zweimonatiger Präsenz im belgischen Kunst-Café Nussstöck und einem intensiven Wochenende im Rahmen des Arthaus Kempen Events „Kunst am Gartenzaun“ ist Bork am 3. September bei der OpenAir Kunst-Ausstellung „ART in the Park“ dabei. In Kürze weitere Details …

Neue Reise- und Landschaftskollektion: PRAG „Water & Bridges“

16.07.2023 – Nach Prague at night folgt nun die zweite Rubrik aus Borks Reise- und Landschaftskollektion PRAG. Water & Bridges, Wasser und Brücken, sind in Prag allgegenwärtig und machen auch einen Großteil des Charmes und der Einzigartigkeit dieser Stadt aus. In Kürze folgen in lockerer Reihenfolge „Buildings & Architecture“, „Landscape & Panoramas“ sowie „Streets & Alleys“.

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung: Astral Plants folgt ANIMALS – spirits of the nature

02.07.2023 – Auch wenn die Ausstellung ANIMALS – spirits of the nature offiziell ihre Pforten geschlossen hat, so bleibt die Sammlung selbstverständlich auch weiterhin zugänglich. Angefangen als reine Online-Ausstellung fanden die Bildkompositionen ihren Weg in zwei weitere Präsenz-Events: Gezeigt wurde die „Herde“ sowohl an dem ersten Juni-Wochenende im Rahmen des Arthaus-Kempen Projekts „Kunst am Gartenzaun“ als auch in den Monaten Mai und Juni im belgischen Kunst-Café Nussstöck. Sehr erfreulich auch, dass so manche Tiere eine neue Heimat fanden, allen voran die Schaf-Porträts … Ab August ist dann unter der Überschrift Astral Plants die Ausstellungs-Kollektion für das 2. Halbjahr 2023 zu sehen. Mehr dazu in Kürze …

Das nächtliche Prag

30.06.2023 – Die erste von fünf Reise- und Landschaftskollektionen zum Thema PRAG ist fertiggestellt. Diese faszinierende Stadt mit ihren nur scheinbaren Widersprüchen zwischen Historie und Moderne ist so komplex für das Auge des Betrachters, dass eine Unterteilung in verschiedene Kollektionen notwendig wurde. Den Anfang macht das nächtliche Prag. Zu sehen sind 6 Bildkompositionen, die von der Planung bis zum Ergebnis mit sehr viel Aufwand verbunden waren. Zudem es sich durchweg um großformatige Abmessungen und damit hohe Auflösungen handelt. Bis zu 200 x 60 cm. Sind schon nächtliche Farbaufnahmen nicht ohne, so gehen Schwarzweiß-Produktionen mit einem nochmals deutlich höheren Anspruch einher, was die Differenzierung, die Abgrenzung und die Übergänge zwischen Licht und Schatten betrifft. 

Update: Artwork-Kollektion „People“

26.06.2023 – Die mikebo visuals Artwork-Kollektion „People“ wurde ergänzt um ein Portfolio, das den Musiker Reiner Lützenkirchen zeigt. Der rheinische Barde darf sowohl in Leverkusen als auch über die Grenzen der Region hinaus getrost als Musiker-Legende bezeichnet werden. Er liebt die Nähe zu seinem Publikum. Ob auf der Bühne des Leverkusener Streetlife-Straßenfestivals oder in geselliger Runde am Lagerfeuer von Burg Satzvey sitzend, die Gitarre ist seit Jahrzehnten sein bevorzugtes Instrument. Die alten Rock- und Blues-Klassiker, wenn auch vielfach gehört, erklingen in seiner individuellen Spielweise frisch und zeitlos. Einfach zuhören, chillen und genießen. Das ist die Musik von Reiner Lützenkirchen. Die Fotos zeigen Auszüge aus einem spontanen Shooting im Rahmen des Sommerfestes 2023 der „Jungen Gemeinschaft“. Der Jugendtreff „Bunker“ (Leverkusen-Wiesdorf) betreibt seit Jahrzehnten überaus erfolgreich Kinder- und Jugendarbeit. Auch das Netzwerk Kinderarmut Leverkusen hat hier seinen Sitz.

 

Update: Artwork-Kollektion „Industries“

16.06.2023 – Eine neue Bildkomposition aus meiner Artwork-KollektionIndustries“.
Das Bild betitelte Bork „War profiteer“.
“War profiteer” bedeutet jemanden oder eine Organisation, die durch den Verkauf von Waffen und anderen Gütern an Kriegsparteien oder durch Kriegsführung unangemessenen Profit erzielt. 

Demnächst … PRAG

14.06.2023 – Eine weitere Reise- & Landschafts-Kollektion, an der Bork derzeit arbeitet, hat Prag zum Thema. Prag ist die Hauptstadt und größte Stadt der Tschechischen Republik. Die Stadt hat eine reiche Geschichte und ist bekannt für ihre Architektur im romanischen, gotischen, Renaissance- und Barockstil. Prag war die Hauptstadt des Königreichs Böhmen und Residenz mehrerer römisch-deutscher Kaiser, darunter Karl IV. (1346-1378). Prag ist bekannt für seine Architektur, die von der Gotik bis zur Moderne reicht. Die Stadt hat eine Vielzahl von Gebäuden und Strukturen, die aus verschiedenen Epochen stammen. Die meisten Gebäude in Prag sind originale Gebäude aus verschiedenen Epochen. Einige der älteren Gebäude wurden jedoch restauriert und renoviert, um ihre ursprüngliche Schönheit und Architektur zu erhalten.

NIZZA – neue Kollektion in der Rubrik Reise & Landschaft

10.06.2023 – Ab und an nimmt sich Bork die Zeit und durchforstet sein Archiv nach Sehenswürdigkeiten. Seine Recherche führte ihn diesmal in das Jahr 2006, als Bork den Süden Frankreichs bereiste und einen längeren Stopp in Nizza einlegte. Und so freut sich Bork, dass er mit der neuen Kollektion aus der Rubrik Reise & Landschaft 32 Bildkompositionen vorstellen darf.

Durchblick

06.06.2023 – Borks Artwork Kollektion Nature erhält mit der Bildkomposition Durchblick einen Neuzugang. Der Titel stammt nicht von Bork: „Durchblick“ nennen Kirsten & Uli Knops (Viersen) die von ihnen gefertigte Installation. Ein Titel, der absolut passt und den Bork auch gerne für seine fotografische Adaption übernehme. Danke Kirsten & Uli, dass euer Werk fotografisch genutz werden darf …

Kunst am Gartenzaun 2023

05.06.2023 – Ein sonniges und intensives Kunst-Wochenende liegt hinter Bork. Er zeigte im Rahmen des Arthaus-Kempen Events „Kunst am Gartenzaun 2023“ Auszüge aus seinen Ausstellungs-Kollektionen und seiner Werksschau. Dank auch an Kirsten & Uli Knops, als vorbildlich engagierte Gastgeber am Standort Viersen !! 🤩
Das gelungene Foto schoß Martin Franzen 😎

Belgien … wir kommen 🙂

02.06.2023 – UPDATE: Die Ausstellung wird auf Anregung der Veranstalter auf Grund der guten Nachfrage bis Ende Juni verlängert! *Freu*. Am 3./4. wandert die Herde zunächst mal nach Viersen, um im Rahmen des Arthaus-Kempen Projekts „Kunst am Gartenzaun 2023“ neue Fans zu gewinnen. Dann aber geht es zurück nach Belgien. Wer Zeit und Lust hat, ist somit an den Wochenenden 10./11.6., 17./18.6. (mit Konzert und Anwesenheit des Fotografen) und 24./25.6. herzlich willkommen! Details siehe Folgeabsatz …

03.05.2023 – Borks Ausstellung ANIMALS – spirits of the nature begibt sich im Wonnemonat Mai auf den Weg nach Belgien. An 4 langen Wochenenden (5.-7., 12.-14., 19.-21. und 26.-28.) präsentiert das Café Nussstöck in Raeren eine Auswahl aus der Ausstellungs-Kollektion. Anschrift und Details siehe Veranstaltungskalender.
Mit einem Besuch des Café Nussstöck könnt ihr direkt drei sehr angenehme Erlebnisse miteinander verbinden:
1) Ein Spaziergang in einer schönen ländlichen Umgebung,
2) Selbstgebackener Kuchen und andere Speisen sowie Tees aus Kräutern, die im Café-eigenen Garten gezüchtet wurden und
3) nicht zuletzt die Präsentation von Borks Tierporträt-Kollektion, die in natura, auf Alu Dibond gedruckt, natürlich ganz anders wirken, als in seiner virtuellen Online-Ausstellung. 🤗