Zum Inhalt springen

Visual collections of the art of photography

mikebo visuals catalog 2024

List of exhibitions and art events

Abgeschminkt … das Rohe, Ursprüngliche, Nackte. Das, was hinter der Fassade ist. Unter diesem Titel präsentierten am Samstag, 13.04. & Sonntag, 14.04. 2024 sieben Künstler*innen des Künstlernetzwerks crossart international ihre Werke im historischen Ambiente vom Fort X in Köln. Hier 6 Bildkompositionen, mit denen sich der Fotokünstler Michael Bork in die Gemeinschaftsausstellung einbrachte.

Bilder von der Vernissage sind hier abrufbar

ANIMALS – spirits of the nature … sind Tierporträts der besonderen ART und somit Bildkompositionen, in denen die individuellen Erscheinungsbilder der Tiere so abstrahiert wurden, dass oftmals ein zweiter Blick benötigt wird, um das jeweilige Tier zu erfassen. Die eingesetzte Technik kann am ehesten als „inhaltsbasiertes Retuschieren“ bezeichnet werden. Während beim Retuschieren in der Regel etwas weggenommen oder ausgebessert wird, ersetzt Bork beim inhaltsbasierten Retuschieren Teile des Hintergrunds durch Elemente, die im Vordergrund prägend vorhanden sind. Dadurch erweitert sich das ursprüngliche Erscheinungsbild, bis hin zu surrealen Visualisierungen. Das Tier nimmt den kompletten Raum auf dem Foto ein und gleichzeitig entsteht eine Verfremdung, weil nun die Abgrenzung zwischen dem Tier und dem umgebenden Raum wegfällt oder zumindest verwischt wird…

Astral Plants … zeigen Bildkompositionen, die auf der Grundlage echter Pflanzen-Fotos und deren weiterer Bearbeitung mittels multipler Filter-Algorithmen das ursprüngliche Wesen der Pflanze vertiefen und die visuelle Wahrnehmung erweitern. Dazu Bork: „Wer sich von uns im ‚reifen Lebensalter‘ befindet, der kann sich sicherlich noch an die Pflanzendarstellungen in so manchen Naturkundemuseen erinnern, die in der damaligen Schulzeit zum Pflichtprogramm gehörten. Ich bin heute noch fasziniert, von den ausgestellten Pflanzen-Tafeln, die eine realistische, aber dennoch künstlerische Abbildung visualisieren, weil statt Fotografien Bleistift-/Buntstift-/Kohle-Zeichnungen oder Aquarelle Verwendung fanden. Etwas ähnliches schwebte mir konzeptionell für die Umsetzung meiner ASTRAL PLANTS Kollektion vor. Darüber hinaus wollte ich aber auch das Farbspektrum ergänzen, um so einen erweiterten Blick auf die Pflanzennatur zu ermöglichen.“.

Berlin, die Hauptstadt Deutschlands, ist eine Stadt der Gegensätze und Vielfalt. Es gibt unzählige Gründe, warum Menschen aus aller Welt sich in diese einzigartige Metropole verlieben – und warum sie zugleich als chaotisch empfunden wird. Berlin ist in der Tat zugleich liebens- und lebenswert und chaotisch – ein Paradox, das die Stadt einzigartig und unwiderstehlich macht. Es ist diese Mischung aus Ordnung und Unordnung, aus Tradition und Fortschritt, die Berlin zu einem Ort macht, an dem man immer wieder Neues entdecken kann.

Die Kollektion „Berlin“ ging gerade erst an den „Start“. Die bislang wenigen Bildkompositionen werden im Laufe der kommenden Wochen kontinuierlich ergänzt.

Coastal Symphony … Das Seemannshotel Portside in Bremerhaven lädt ein, die Schönheit und Wildheit der Küstenlandschaften durch die Linse des Fotokünstlers Michael Bork zu betrachten. Vom 18. Mai bis zum 24. August können Besucher diese Sammlung faszinierender Bildkompositionen erleben, die die Essenz der Küstenlandschaften einfangen und die Bork als eine Liebeserklärung an das Meer, die Dünen, den Wind und die Wellen versteht. Die Vernissage findet statt am Pfingstsamstag, den 18. Mai, um 18:00 Uhr. Geboten wird ein Abend voller Kunst und Inspiration, in der die Natur die Hauptrolle spielt. Dieser Abend verspricht nicht nur eine visuelle Reise durch die majestätischen Küstenlandschaften, sondern auch die Gelegenheit, mit dem Künstler persönlich ins Gespräch zu kommen.

Fly Away … ein fotografischer Dialog mit der Luft, dem Schweben und der Leichtigkeit. .

Mystical Forest … Wälder sind seit jeher Orte voller Geheimnisse und Mythen. Sie haben die Menschheitsgeschichte mit Märchen und Legenden angereichert, die unsere Fantasie anregen und uns gleichzeitig Demut vor der majestätischen Schönheit der Natur lehren. Diese Bildkompositionen bieten ein visuelles Erlebnis genau jener rätselhaften Natur. Die Kollektion ist eine Einladung, sich auf die stille Poesie einzulassen, die jedem Wald innewohnt. Betrachtet man die Bilder, so scheint es, als flüsterte jedes Blatt, jeder Sonnenstrahl, und selbst die schwebende Stille erzählte ihre eigene Geschichte.

Silent corners of Rome … Wer diese pulsierende, lebendige und stets von Touristen geflutete Stadt kennt, weiß um den Widerspruch, der mit dem Titel dieser mikebo visuals Fotoserie einhergeht … Im Oktober 2023 besuchte Bork die „ewige Stadt“ und brachte kontemplative Bildkompositionen mit nach Hause, die gleichzeitig die Strukturen, die oftmals sehr gesättigt erscheinenden Farben und das charmant chaotische widerspiegeln.

Video-Teaser
Silent corners of Rome - Photographic impressions by Michael Bork // mikebo visuals
ANIMALS – spirits of the natureASTRAL PLANTsPlaylist SILENT CORNERS OF ROME
Member of the AG Leverkusener KünstlerMember of the artist network crossart internationalMember of the collecting society VG Bild-Kunst